Märchenschloß Herrenchiemsee

Chiemseepark Felden Strand

Das Schloß Herrenchiemsee wurde vom bayerischen König Ludwig II. gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Es sollte sich in Architektur und Ausstrahlung an das opulente französische Königsschloß Versailles anlehnen. Eigentümlich für das Schloß auf der größten Chiemseeinsel war, dass es nie wirklich bewohnt war und vor allem aus finanziellen Gründen auch nie fertiggestellt wurde. Es war von König Ludwig nie als öffentlich zugängliches Prunkwerk erdacht, sondern vielmehr als sein privater Rückzugsort bestimmt worden, da er selbst mit seiner Rolle und Funktion überfordert war und lieber in sinnliche, melancholisch-romantische Welten entschwand.


Bilderserie vom Besuch auf der Insel Herrenchiemsee

Abendstimmung auf dem Chiemsee

Sonnenuntergang vom Schiff aus

Abfahrt von Gstadt

Kapelle auf der Herreninsel

Blick auf Schloss Herrenchiemsee

Schlossbrunnen

Blick auf Wasserspiel und Schloss

Noch ein großer Brunnen auf dem Vorplatz

Aus der Schlossanlage auf den Park gesehen

Das nie bewohnte Domizil von König Ludwig II.

So blickte auch der Märchenkönig auf den Chiemsee

Viel Grün auf der Insel Herrenchiemsee

Ausblick auf die benachbarte Fraueninsel

Das Seeufer mit Schilfbewuchs

Panoramafoto vom Schloss Herrenchiemsee